Den neuen großen Kunden außerhalb der EU an Land gezogen, das coole Gadget aus den USA bestellt und Post vom Zoll bekommen. Was nun? Eine Zollagentur kann Ihnen helfen. Hier 10 gute Gründe sich für die Experten zu entscheiden.
Inhalt
Toggle1. Eine Zollagentur spart Zeit
Bei Drittlandsgeschäften, also der Einfuhr oder Ausfuhr von Waren in oder aus der EU, sind in den meisten Fällen einige Vorschriften zu beachten. In der Regel muss auch eine elektronische Zollanmeldung angefertigt werden. In der Theorie kann dies jede Person über die Internetzollanmeldung selbst erledigen. Allerdings muss man sich ziemlich Tief in Vorschriften und Gesetze einarbeiten. Das braucht eine Menge Zeit. Den größten Teil der Zeit können Sie sich sparen indem Sie die Profis einer Zollagentur engagieren um Ihnen das lästige Anmelden abzunehmen. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
2. Geld sparen mit Zollagentur
Die Europäische Union hat Handelsabkommen mit vielen Ländern der ganzen Welt. Das bedeutet, dass Ware die in diesen Ländern hergestellt wird in der EU entweder ohne Gebühren oder vergünstigt verzollt werden kann. Das gleiche gilt für die andere Richtung. Ware die nachweislich in der EU unter bestimmten Gesichtspunkten hergestellt wurde muss zum Beispiel in der Schweiz nicht verzollt werden. Kurz gesagt: Eine Zollagentur kann Ihnen dabei helfen, Kosten zu sparen, indem sie sicherstellt, dass Sie die besten Zollsätze und Gebühren erhalten. So können für bestimmte Waren Zollkontingente verwendet werden um Strafzölle, die 25% oder mehr ausmachen können, zu vermeiden. Esperten können auch sicherstellen, dass Sie von den besten Lieferbedingungen profitieren und Versand- und Handlingskosten minimieren.
3. Zollagentur schont die Nerven
Eine Zollagentur kann Ihnen helfen, Ihre Zollabwicklung effizienter zu gestalten, indem sie Zeit spart und Verzögerungen vermeidet. Sie kann auch dafür sorgen, dass Sie die richtigen Zollsätze und Gebühren zahlen und mögliche Strafen oder Bußgelder vermeiden. Hier helfen die Profis auch dabei eine reibungslose und schnelle Abwicklung mit geringen Standzeiten zu erleichtern. Auch kann eine frühzeitige Beratung vor bösen Überraschungen in Form von Importverboten schützen.
4. Die Profis der Zollagentur kennen die Embargos
Die Einhaltung von Zollvorschriften und -gesetzen ist von entscheidender Bedeutung für den internationalen Handel. Um Compliance-Risiken zu minimieren sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Dokumente haben und die richtigen Verfahren befolgen. Da sich die Zollgesetzgebung ständig ändert, kann es schwierig sein, alle neuen Embargos zu überblicken. Eine Zollagentur kann Ihnen dabei helfen, auf dem neuesten Stand der Zollgesetzgebung und -vorschriften zu bleiben und sicherzustellen, dass Sie nicht gegen Gesetze und Vorschriften verstoßen. Dies ist besonders gerade in Krisengebieten wichtig. Hier kann es schnell zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen wenn nicht genau gearbeitet wird und alle Aspekte gründlich beleuchtet werden.
5. Eine Zollagentur minimiert Risiken
Experten können Ihnen dabei helfen, Risiken im Zusammenhang mit der Zollabwicklung zu minimieren, indem sie bei der Identifizierung von Risiken und der Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominimierung unterstützen. Mögliche Risiken gibt es da einige. Waren können zum Beispiel aus verscheidenen Gründen an den Grenzen aufgehalten werden. Ist die Anmeldung nicht korrekt kommt der Transport nicht über die Grenze. Dies kann bei Embargos passieren aber auch bei ganz normalen Anmeldungen, wenn zum Beispiel bestimmte Codierungen oder Gewichte nicht ordentlich eingetragen sind. Im schlimmsten Fall muss die Ware zurück an den Ladeort gebracht und eine neue Anmeldung erstellt werden. Für verderbliche Ware ist das natürlich besonders schlimm. In jedem Fall kostet es Zeit und Geld.
6. Flexibilität durch die Zollagentur
Eine Zollagentur kann sich flexibel an Ihre individuellen Anforderungen anpassen und Ihnen bei Bedarf auch kurzfristig helfen. So können spitzen bei der Zollabteilung ausgeglichen werden oder Geschäfte wahrgenommen werden die eine Zeitkomponente haben. Ein weiterer Aspekt ist der Kostenfaktor. Sie brauchen keine eigene Zollabteilung mehr, die laufende Kosten verursacht. Abgerechnet werden nur die jeweiligen Aufträge. So können Sie in ruhigeren Zeiten kosten deutlich reduzieren und haben wenn der Aufschwung wieder kommt keine Vorlaufzeit nötig. Das garantiert Ihnen maximale Flexibilität.
7. Jahrelange Erfahrung: Zollagentur
Zollagenturen verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Zollabwicklung und kann Ihnen dabei helfen, ein erfolgreiches Aussenhandelsgeschäft durchzuführen. Die Experten kennen die Fallstricke die es zu beachten gilt. Eine frühzeitige Beratung hilft dabei die Besonderheiten im Zollrecht eines Landes zu beachten und entsprechende Maßnahmen, meist Zusatzdokumente, vorzubereiten.
Zusammenfassung
Die Experten helfen Ihnen dabei, Zeit und Ressourcen zu sparen, Compliance-Risiken zu minimieren, Kosten zu sparen und potenzielle Risiken zu minimieren. Durch die Zusammenarbeit mit einer Zollagentur können Sie sicherstellen, dass Ihre Zollabwicklung effektiv und effizient gestaltet wird, Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können und die beste Option für Ihr Drittlandsgeschäft ausgewählt wird.